Sprachen:
  • en
  • de
  • nl
  • fr
  • da
Mission_zero

Es begann alles vor 20 Jahren, als der Großteil der Welt noch nicht mit Nachhaltigkeitsfragen befasste oder sich über die Folgen unseres Handelns auf der Erde Gedanken machte. Der Gründer von Interface (dem Mutterunternehmen von Heuga) Ray Anderson, beschloss nach dem Lesen eines Buches, das ihn tief berührte, das Ruder seines Unternehmens komplett herumzudrehen. Seitdem konzentriert sich die Firmenpolitik darauf, bis zum Jahr 2020 ein vollständig nachhaltiges Unternehmen zu werden und sogar einen wiederherstellenden Beitrag für die Umwelt zu leisten. Dies wird bei Heuga als Mission Zero bezeichnet.

Obwohl Ray Anderson im Jahr 2011 verstarb, inspiriert er mit seiner Vision bis zum heutigen Tag viele andere, ihre Arbeitsweise zu ändern. Regierungen, Lieferanten, die Wirtschaft, Architekten; immer mehr Menschen sind davon überzeugt, unseren Umgang mit der Erde und deren Rohstoffen verändern zu müssen. Auch unsere eigenen Mitarbeiter arbeiten täglich mit viel Engagement und Überzeugung an Mission Zero. Lesen Sie nachfolgend mehr über unseren Weg ins Jahr 2020 und über einige der vielen nachhaltigen Initiativen und Innovationen, die durch Mission Zero bereits erreicht wurden.

Leren_vande_natuur

Bei der Entwicklung neuer Produkte schauen wir unter anderem auf die Natur und wie wir von ihr lernen können, um so nachhaltigere Produkte und Verfahren zu erhalten. Dieses Prinzip wird als Bionik bezeichnet. So entwickelten wir TacTilestm, unser leimfreies Installationssystem. Diese kleinen, durchsichtigen und klebenden Kunststoffquadrate sind von Gekkos inspiriert, die kopfüber eine Zimmerdecke entlang laufen können. Die Struktur ihrer Pfoten diente als Anregung für die Aufkleber, die jetzt dazu verwendet werden, die Ecken der Fliesen fest miteinander zu verbinden. Damit wird nicht nur kein Leim mehr benötigt, was sich positiv auf das Raumklima auswirkt, es werden auch keine Giftstoffe mehr freigesetzt, die Fliesen sind leichter zu verlegen, zu entfernen und am Ende auch besser zu recyceln.

Ein weiteres Beispiel ist die Entwicklung unserer Kollektion Really Random, wobei sich unsere Designer die Frage stellten, wie die Natur eine Teppichfliese entwerfen würde. Nachdem sie wirklich in die Natur gegangen waren, fanden sie die Lösung. Sie übersetzten die Farben und Muster, die sie auf dem Waldboden vorfanden, in ein Design, und so entstand die Kollektion Really Random. Dank des zufälligen angeordneten Designs haben die Fliesen keine vorgegebene Legerichtung, so dass das Verlegen schnell und einfach ist und Verschnitt auf ein Minimum beschränkt wird.

Sociaal_verantwoord_ondernemen

Bei Mission Zero geht es nicht nur um das Vermeiden von negativen Umwelteinflüssen, sondern auch darum, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und soziale Gemeinschaften zu unterstützen. So entstand eine Zusammenarbeit mit der Zoological Society of London und dem Garnhersteller Aquafil, ausgemusterte Fischnetze, die im Meer oder an den Stränden gefunden werden, einzusammeln und wieder als Rohstoff für neue Teppichfliesen in der Interface-Kollektion zu gebrauchen. Dieses Projekt wurde 2012 in der Danajon Bank auf den Philippinen gestartet und zielt darauf ab, einerseits das wachsende Umweltproblem, das in einigen der weltweit ärmsten Küstengesellschaften wegen im Meer entsorgter Fischernetze vorhanden ist, zu verringern und andererseits einen geeigneten Abfallkanal zu finden, damit wir mehr Nylongarne recyceln können.

Daneben verbessert das Projekt den Lebensunterhalt der örtlichen Fischer und der Menschen, die die Netze einsammeln. Es wurden Genossenschaftsbanken gegründet, so dass unter anderem die Einkünfte, die durch das Einsammeln der Netze erzielt werden, sicher aufbewahrt werden können. Das bedeutet, dass Menschen sparen können oder in schwierigen Zeiten einen Kredit oder eine kleine Versicherung abschließen können, um ihre Familien zu unterstützen.

Groene_energie
Unsere Fabriken in Europa nutzen bereits seit Jahren zu 100 % grünen Strom. Seit Januar 2014 nutzt unsere Fertigung in Scherpenzeel nur noch Gas, dass aus der Vergärung von Fischen und anderen Abfällen aus der Lebensmittelindustrie stammt. Dieses Biogas wird in Spakenburg produziert, das nur 35 km von Scherpenzeel entfernt ist und ist ökologisch zertifiziert.
Duurzame_productie

Neben der 100 % grünen Energie arbeitet unsere Fabrik in Scherpenzeel seit Januar 2014 auch mit einem geschlossenen Wassersystem. Das bedeutet, dass das gesamte Wasser, das während der Herstellung unserer Teppichfliesen gebraucht wird, wiedergewonnen, gereinigt und erneut verwendet wird. Durch Inbetriebnahme dieses Systems hat sich unser Wasserverbrauch seit 1996 um 95 % verringert

Ein weiteres Beispiel für nachhaltige Produktion ist die von uns im Jahr 2008 entwickelte Ultraschallschnitttechnik. Dies ist eine einfallsreiche Methode zum Schneiden von Teppichfliesen, die auf der Ultraschalltechnik basiert, die von Luftfahrtunternehmen wie die NASA verwendet wird. Dank dieser neuen Methode konnte der Produktionsabfall um 80 % gesenkt werden, was eine Einsparung von 310 Tonnen Abfall pro Jahr bedeutet!

Weitere Initiativen in unserer Fabrik sind die Isolierung von Maschinen, um Wärmeverlust zu vermeiden, die Aufstellung von Brennwertkesseln und die Verwendung von energiesparender LED-Beleuchtung.

Header_schoon_transport
So wie viele andere Firmen, benutzten wir für den Transport unserer Produkte bisher ausschließlich LKW und große Containerschiffe. Durch den Wechsel auf saubere Transportmethoden, wie den Schienentransport oder die Binnenschifffahrt, haben wir unseren CO2-Ausstoß deutlich verringern können. Wir versuchen auch, unseren Transport möglichst effizient durchzuführen, in dem wir u. a. den Transport teilen. Dies hat in den Niederlanden dafür gesorgt, dass unsere LKW mittlerweile zu 85-90 % voll geladen sind.

Weitere informationen
Wenn Sie noch mehr über unsere Nachhaltigkeitmission erfahren möchten, besuchen Sie bitte unsere Nachhaltigkeits-Seite oder lesen Sie unseren blog 'Cut the Fluff'.'.

Languages:
  • en
  • de
  • nl
  • fr
  • da
Mission_zero

It all started 20 years ago, when most of the world paid little attention to complicated sustainability issues and were not particularly concerned about the consequences of our actions on the planet. The founder of Interface (the parent company of Heuga) Ray Anderson, then decided after reading a book that profoundly touched him, to completely change the course that the company was following. Since then policy has been aimed at becoming a fully sustainable enterprise by 2020, and even be restorative, putting back more than we take out from the environment and the community. At Heuga we call this Mission Zero.

Although Ray passed away in 2011, his vision has inspired many other people to change the way they operate to this day. Authorities, suppliers, the business community, and architects; an increasing number of people are becoming convinced of the necessity to change the way we relate to our planet and its raw materials. Our own employees are also working with great devotion and dedication on Mission Zero every day. Read more about our pathway to 2020 and some of the many sustainable initiatives and innovations that Mission Zero has brought us below.

Leren_vande_natuur

With the development of new products, one of the aspects we bear in mind is the natural world and how we can learn from it to arrive at more sustainable products and processes. This principle is also called biomimicry. Accordingly, we developed TacTilestm, our adhesive-free installation system. These small transparent and adhesive plastic squares are inspired by geckos that can run across a ceiling. The structure of their feet served as inspiration for the stickers that are now used to firmly join the corners of the tiles to each other. Not only is no more adhesive needed, which improves the indoor climate, also no toxic substances are released, the tiles are easier to lay and remove, and the carpet tiles are easier to recycle.

Another example is the development of our Really Random, collection, where our designers asked themselves how the natural world would design a carpet tile. They came up with a solution by literally going down to the woods. They translated the colours and patterns found on the forest floor into a design, and that is how the Really Random collection was originated. Thanks to the random design the tiles can be laid in any direction which makes installation easier and faster, while cutting waste is kept to a minimum.

Sociaal_verantwoord_ondernemen

Mission Zero not only concentrates on avoiding a negative impact on the environment, it also strives to make a positive contribution to society while supporting social communities. In cooperation with the Zoological Society of London and yarn supplier Aquafil, a start was made on collecting discarded fishing nets floating around in the sea and on the beaches and use it again as a raw material for new carpet tiles in the Interface collection. This project was launched in 2012 in the Danajon Bank area in the Philippines with the focus on the one hand on reducing the growing environmental problem of discarded fishing nets in a number of the world's poorest coastal communities, while also finding a suitable waste material flow for our ambition to recycle more nylon yarn.

The project also improved the livelihood of the local fishermen and the people collecting the nets. Community banks were set up, so among other things the income gained from the collection of the nets could be safeguarded. This means that people can save money, or in difficult times take out a loan or small-scale insurance policy to support their families.

Groene_energie

Besides the fact that our factories in Europe have already been using 100% green energy for many years, since January 2014 our production site in Scherpenzeel has only been using gas that originates from the fermentation of fish and other waste from the food industry. This biogas is produced in Spakenburg, just 35 kilometres from Scherpenzeel, and is certified as green.

Duurzame_productie

Besides 100% green energy, since January 2014 our factory in Scherpenzeel has also been running on a closed water loop system. This means all the water used during the production of our carpet tiles is recovered, purified and re-used. The introduction of this system has seen our water consumption fall by 95% since 1996.

Another example of sustainable production is the ultrasonic cutting technology developed by us in 2008. This is an inventive manner of cutting carpet tiles based on ultrasonic technology used in aviation by companies such as NASA. Thanks to this new method production waste has dropped by 80%, representing savings of no less than 310 tons of waste a year!

Others of the many initiatives at our factory include the insulation of machines to combat heat loss, the installation of high performance boilers and the use of low-energy LED lighting.

Header_schoon_transport

Like many other companies we used to rely solely on trucks and container ships to transport our products. Switching to cleaner transport methods such as transport by train and barge has enabled us to considerably reduce our CO2 emissions. We also try to organise our transport as efficiently as possible, for example by sharing transport space with other companies. In the Netherlands, where we have adopted this approach, trucks are now 85-90% full on average.

More information
If you want to read more about our sustainability mission, visit our sustainability page or see our blog 'Cut the Fluff'.